Sonntag, 5. Juni 2016

Tag: Liebster Blog Award

Vor ein paar Tagen hat die liebe Sinah von Pink Mai mich mit dem Liebsten Blog Award beschert! Da konnte ich natürlich nicht Nein sagen, besonders wegen den witzigen Fragen, über die ich manchmal lange grübeln musste.
Die Regeln sind ganz einfach: Verlinke die Person, die dich nominiert hat, und beantworte deren 11 Fragen. Dann taggst du deinerseits 5 bis 10 Blogs mit weniger als 300 Followern, stellst ihnen die nächsten 11 Fragen und lasse es deine Nominierten wissen!

1. Wie würdest du dich in 5 Wörtern beschreiben?
Introvertiert. Realistisch. Lässig. Viellacherin. Fangirl.
2. Welches ist dein absolutes Lieblingsbuch?
Puuuh, das ist die schwierigste Frage überhaupt! Das allererste Buch, das mir gerade so einfällt, wäre derzeit ,,The Trials of Apollo - The Hidden Oracle". Ich bin ja so ein gewaltiger Anhänger von Riordans Halbgott-Welten, aber als dieses monumental-gute Buch letzten Monat rauskam, dachte ich tatsächlich: ,,Di immortales, der Mann übertrifft sich in jedem Buch selbst!" 
Neben Apollo könnte ich noch ein paar mehr Lieblingsbücher und -reihen aufzulisten. Da wäre mein All-time-favourite, die Half Bad-Trilogy (Sally Green), ,,Der Herr der Ringe" von J. R. R. Tolkien und die verrückte Zombie-Roadtrip aus ,,Sherman's End."

3. Wie bist du zum bloggen gekommen?
Das war im Mai 2015, aber eher als eine spontane Idee, meine wirren Gedanken aus meinem wirren Kopf in Blogspot-Format zu stecken ;) Ich hatte ganz am Anfang noch gar keine so richtige Idee, was aus meinem Blog werden könnte, aber nach einiger langen Zeit habe ich aus Lizoyfanes einen richtigen Buchblog gemacht. Ich bin jeden Tag stolz auf mich, wenn ich mir meinen Blog anschaue und mich freue, wozu ich es gebracht habe und auch anderen Menschen damit Freude bringe, meine Posts, Filmreviews und Rezensionen zu lesen.
4. Was machst du neben dem Lesen und bloggen noch gerne?
An erster Stelle in meinem Leben stehen meine Tiere, von denen ich ziemlich viele habe. Eine 14-jährige Hündin (Shih Tzu Agi), den jungen Ex-Streuner-Kater Mao (Spitzname: Prinz Mao-Mao oder auch Trottel oder Gentlemao) und zwei erwachsene Kaninchenfreundinnen (Hasi ist die hellere, Masha die dunklere), 4 Kaninchenkleine (fast einen Monat alt) und seit neuestem leben bei uns im Garten noch 11 Junghühner. Ja, ich besitze so etwas wie meinen persönlichen Streichelzoo :D

Daneben lese ich viel, zeichne gerne, liebe Filmabende und Spekulationen über Game of Thrones, klicke mich täglich durch YouTube und habe eine Vorliebe für Sammlungen wie Briefmarken, schöne Steine und Federn.

5. Mit welchem Buchcharakter kannst du dich am ehesten identifizieren?
Ich erlebe oft beim Lesen, dass ich bei bestimmten Figuren denke, dass ich genauso gehandelt hätte und mich fast schon seelenverwandt mit den Charakteren fühle. Mir ist aber noch nie eine Figur begegnet, die mir 1 zu 1 ähnelt. Es gibt eher ein paar ,,Leute", deren Grundzüge völlig mit dem Takt meiner Gehirnimpulse übereinstimmt ;)
Ich habe wie Nathan Bryn (Half Bad) manchmal kein Taktgefühl mit meinen Mitmenschen. Begegne ich einem Tier, ist mein erster Gedanke, die Hand auszustrecken und zu sagen: ,,Hallo, ich bin Julia, wie geht es dir?" Mit Taktgefühl tat ich mich schon immer schwer, weil ich zu direkt bin. Decker (The Scattered and the Dead 0.5) teilt meine tiefe Nachdenklichkeit. Tyrion Lennister und Percy Jackson haben den selben Humor wie ich: universal und in jeder Lebenslage vorhanden.

6. Hast du einen Lieblingsautor?
Arrrgh nein, diese Frage ist das schwierigste auf Erden! Als absoluten Lieblingsautor seit Jahren würde ich auch Tolkien und George R. R. Martin bezeichnen. Auch James Dashner gehört dazu und Patrick Rothfuss und Sally Green ... Eigentlich habe ich keine festen Lieblingsautoren, weil immer wieder neue dazukommen oder ich irgendwann feststelle, dass XY ja doch nicht mein persönlicher Mega-Autor ist.

7. Hast du schon mal selber was geschrieben?
Auf meinem Laptop habe ich aktuell 4 angefangene Geschichten und 1 beendete, ganz lange. Die alle habe ich aber seit ca. 2 Monaten nicht mehr angetastet, weil ich derzeit selber eine ganze High Fantasy-Reihe plane (Handlung für 4 Bücher steht bereits fest). Ich will nicht viel dazu verraten (für den Fall, dass meine Chronik wirklich mal veröffentlicht wird XD), aber das Wort Lizoyfanes ist ursprünglich dieser Welt, die ich entwickelt habe, entlehnt.

8. Wo liest du am liebsten?
An meinem hochverehrten Schreibtisch, der für Außenstehende riesig erscheinen muss, mir aber zu klein ist :D Das heißt, ich könnte schon die Nutzfläche von 10% auf 25% erhöhen, würde ich mal ausgiebig ausmisten, aber 10% reichen mir schon aus. Es ist dort immer hell und ich habe eh meinen Schreibtisch zum Lieblingsplatz auf der Welt auserkoren. Im Bett lese ich nur manchmal vorm Schlafengehen und ansonsten nie woanders.

9. Wie viele Bücher befinden sich auf deiner SUB?
Puh, das ist schwierig zu sagen, denn ich habe viele Bücher, bei denen ich seit Monaten denke: ,,Jetzt lese ich es, jetzt, jetzt bald irgendwann ganz bestimmt." Exakt kann ich es nicht schätzen, aber ich glaube, die Zahl läge bei 35 Titeln, die ich seit Ewigkeiten zu meinen ,,Must-Reads" zähle ...

10. Welches Buch hast du zuletzt gelesen?
Das wären im Moment die ersten 3 Bände einer Comicreihe, der der russische Comic-Szene total den Kopf verdreht und ich auf Englisch jetzt angefangen habe. Ich LIEBE diese Geschichte, bei der Bücher und Tinte nicht nur ihre Figuren in die reale Welt werfen, sondern Monster auftauchen und Leute wie Lilia (sympathischster Moskauer Geek überhaupt), Shura (der mürrische) und Arthur (der unverbesserliche blonde Hippie) sind ebenso verrückt wie liebenswert. Ich muss wissen, wie es weitergeht. Aber genau an den besten Stellen ist natürlich ein Cliffhanger mit "to be continued ..."

11. Welches ist das 1. Wort, das dir einfällt, wenn du das Wort "Buch" hörst?
Magie. 

Wow, das Antworten hat wirklich Spaß gemacht! Jetzt nominiere ich ganz besonders ... 
Christin von Life4books 

Meine 11 Fragen für euch sind ...
1. Kam es schon einmal vor, dass eine deiner Lieblingsfiguren in einem Buch starb?
2. Machst du beim Lesen manchmal Gesichtsausdrücke der Protagonisten nach?
3. Hat sich dein Buchgeschmack schon einmal radikal geändert?
4. Was hältst du von Sachbüchern?
5. Hast du schon einmal selber mal eine Fanfiction geschrieben?
6. 5 Dinge, die du gar nicht ausstehen kannst!
7. Und 5 Dinge, die du über alles magst!
8. Was ist das dickste Buch in deinem Regal?
9. Wie findest du Hörbücher?
10. Das unheimlichste Buch, das du je gelesen hast, war ...
11. Was für Menschen bewunderst du persönlich?  

Kommentare:

  1. Wow ich hab deine Antworten echt gerne gelesen :) Bist mir jetzt glatt noch sympathische geworden hahahaa :D :D +
    Finde es gut, wie viel Mühe du dir mit dem Beantworten gegeben hast <3 und deine neuen Fragen finde ich auch toll! Ihr habt alle viel kreativere Fragen als ich .. haha :D ich hab ewig gebraucht. ups :D

    LG
    Sinah <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste auch recht lange überlegen, bis mir 11 neue Fragen eingefallen sind :) Aber es hat richtig Spaß gemacht, deine Fragen zu beantworten - obwohl mir bei Nr. 11 spontan mehr als 50 Wörter eingefallen sind, vielleicht sogar noch mehr!

      Löschen
  2. Danke fürs nominieren! Ich mache natürlich gerne mit und deine Fragen sind wirklich spannend. :)
    Liebste Grüße
    Tessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ich sehe, hast du die Fragen bereits beantwortet - da schaue ich sofort vorbei!

      Löschen
  3. Das ist ja mal eine tolle Aktion (= Tolle Fragen, schöne Antworten!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen