Dienstag, 22. März 2016

Meine neue Aktion: Cast Your Books #1

Ich habe eine neue Aktion für uns Buchblogger ausgetüftelt, die ich euch gerne präsentieren will. Trommelwirbel, die Scheinwerfer gleißend hell und Vorhang auf für CAST YOUR BOOKS!

Stille im Saal des Publikums. Verlegenes Räuspern, dezentes Augenbrauenheben und dann zögernd die Frage: ,,Und was heißt das nun?"

Zuerst mal erkläre ich, wie es zur Idee an sich kam. Letztens habe ich an mir selbst  etwas Seltsames beobachtet: in manchen Büchern wird das Aussehen der Charaktere zu dem von bekannten Schauspielern. So, als würden Schauspieler für mein inneres Kopfkino die Rollen der Buchfiguren übernehmen! Ich habe darüber nachgedacht, in welchen weiteren Büchern das mir passiert war - ud mir fielen so viele Bücher, Protagonisten, Nebenfiguren und Namen ein! Deshalb entschloss ich mich zu dieser Aktion.

,,Wie läuft das ab? Gibt's irgendwelche Regeln oder so?"
    • Jeden Monat, stets am 22, , wähle ich aus 5 beliebigen Büchern 5 Figuren (egal welche; es gelten Protagonisten, Nebenfiguren und Antagonisten).  
    • Und dann kommt die wichtige Frage: ,,Welcher Schauspieler/ welche Schauspielerin entspricht deiner Meinung nach am ehesten dem Bild, welches du dir von der gewählten Figur machst?"
    • Mit der Zeit wird sich sicher vielleicht die eine oder andere Person finden, die auch bei Cast Your Books mitmachen will. Darüber werde ich mich gigantisch freuen! Dafür könnt ihr ruhig mein CYB-Logo übernehmen und einfach in den Kommentaren dann eure Links mit mir teilen.
    • Es geht zwar hauptsächlich um Schauspieler aus dem Filmgeschäft, aber andere Personen mit bekannten Namen gelten auch: Musiker, Künstler, Sänger, andere Arten von Prominenten ...
,,Äh, okay ... Und wie sieht CYB exakt aus?
Um das Wichtigste bei dieser Aktion klarzustellen, hier meine allererste CYB-Liste!
 
http://i.ndtvimg.com/i/2015-04/black-widow_640x480_41429782763.jpg Scarlett Johansson wäre Aileana Kameron aus ,,Die Feenjägerin" von Elizabeth May
Die gnadenlose, schottische Feenjägerin, die unter ihren prächtigen Kleidern Waffen aller Art verbirgt, kennzeichnet sich besonders durch ihren extremen Rachedurst aus. Was ihr Aussehen angeht, stand für mich gleich fest, dass ich mir stets Scarlett Johannson in ihren taffen Auftritten als Black Widow vorstellte. Außerdem sieht Scarlett einfach nur fantastisch aus - so was von heiß ist sie.
 
Dane DeHaan wäre Nathanael aus der ,,Bartimäus"-Trilogie von Jonathan Stroud
Nathanael alias John Mandrake wird zu einem blassen Zauberer mit einer düsteren, ungesunden Ausstrahlung. Das erinnerte mich sofort daran, wie Dane DeHaan als Harry Osborne in ,,The Amazing Spiderman" aussah.
  

Sean Bean wäre Rostigan/ Karrak aus ,,Der Herr der Tränen" von Sam Bowring
Ein alternder Krieger, mehr ein Denkmal als ein gewöhnlicher Mann (kein Wunder, da Rostigan einst den Namen Karrak trug und der Herr der Krähen war) ... Sean Bean, der inzwischen auch nicht mehr der allerjüngste ist, entspricht exakt dem Bild, den ich mir von Rostigan gemacht habe.
Thomas Brodie-Sangster wäre der junge Kvothe aus ,,Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss
Ich glaube, wenn irgendwann die Serie zu Rothfuss' Saga rauskommt, wird es schwierig sein, einen Schauspieler zu finden, der Kvothes vielschichtigen Charakter sehr gut darstellen könnte. Allerdings ist TBS der erste Schauspieler, der mir einfällt, wer am meisten dem Kvothe, wie ich in mir vorstelle, ähnelt.

Lena Headey wäre Silena aus ,,Die Mächte des Feuers" von Markus Heitz 
Ist ja gut: mein erster CYB ist von drei Leuten aus dem Game of Thrones-Cast infiltriert worden. Allerdings erinnert mich die Art, wie Lena Headey Cersei Lennister spielt - mal emotional oder völlig gefühlskalt, um dann wieder zu zerbrechen - extrem an die Drachenjägerin Silena. Stellt euch also für Silena eine Cersei mit kürzeren Haaren und in Pilotkleidung vor - dann habt ihr Großmeisterin Silena vor euch stehen.

So, damit hätte ich Cast Your Books der Welt vorgestellt! Jetzt will ich wissen: was hält ihr von meiner Idee?

Kommentare:

  1. Hey! Was für eine coole Idee!
    Ich muss ja gestehen, dass mir da gar niemand einfallen würde bzw. höchst selten. Einfach weil ich wenig Filme schaue und dadurch auch nur wenig Schauspieler kenne - oder sie mir nicht einfallen!

    Deine Liste heute ist toll und auch gut ausgesucht! Ich kenne alle Schauspieler davon, aber mir wären sie bestimmt nicht eingefallen. Das geht mir jedes Mal bei diesem Thema so *g*
    Deshalb bin ich gespannt auf die weiteren Beiträge :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    (ich kann deine Aktion auch gerne auf meiner Seite "Blogger Aktionen" verlinken wenn du magst)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, toll, dass dir meine Idee gefällt, Aleshanee! Ich schaue mir ziemlich viele Filme an und kann aus dem Stehgreif die verschiedensten Schauspieler aufzählen, die in Zukunft nun nach und nach bei Cast your Books auftauchen werden.

      Und ja, es wäre ganz toll, wenn du mich auch auf deiner Liste verlinken würdest! Dort hast du ja bereits eine Menge verlinkt und es wäre klasse, meinen CYB auch dort aufgelistet zu haben **

      Löschen
  2. Super Aktion! Da mache ich in Zukunft gerne mit! Mir geht es auch so, dass ich Figuren mit Schauspielern caste. Da sind wir im Übrigen nicht die einzigen, ich kenne auch einen Online Buchclub, wo das fester Bestandteil der Buchbesprechungen ist, auf meinem Blog habe ich einmal darüber berichtet.
    Freue mich schon auf zahlreiche Castingrunden! :-) Mit deiner Wahl zu Nathanael bin ich schon mal sehr zufrieden ;-) Der passt wirklich wie die Faust auf's Auge.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, dein Post mit dem Vaginal Fantasy Book Club! Dabei finde ich irgendwie nicht, dass Benedict Cumberbatch so gut aussieht - sein Gesicht ist irgendwie ziemlich laaang ;)

      Ich wäre hammerfroh, wenn du dann in Zukunft auch bei Cast your Books dabei sein wirst. Ich freue mich jetzt schon darauf, welche 5 Bücher und 5 Schauspieler wir nächsten Monat casten werden :) !

      Löschen
  3. Huhu Julia,

    diese Idee ist so genial ♥♥♥
    Leider habe ich es noch nicht geschafft mitzumachen, aber ich werde es noch nachholen :)

    Liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es wirklich schön, dass auch dir meine Idee gefällt :)
      Ich kann es jetzt inzwischen kaum erwarten, im Mai wieder CYB angesagt ist und noch ein paar Leute mehr mitmachen werden!

      Löschen
  4. Hallo Julia,

    ich finde die Idee wirklich gut. Leider kann ich selbst nicht mitmachen da ich die Protagonisten aus meinen Büchern selten mit Schaupspielern oder weiteren Prominenten vergleiche,
    ich werde nun aber regelmäßig am 22. vorbeischauen und gucken was für Vergleiche du und andere Blogger ziehen. Wer weiß, vielleicht kann ich dem ein oder anderem ja auch zustimmen..

    Liebst, Phyllis! :)
    http://zeilensehnsucht.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu! Ich bin richtig happy, dass euch CYB gefällt! Sicher wird dann noch das eine oder andere Buch auftauchen, dass du auch kennst - und es gibt so viele Schauspieler, da wird es manchmal sogar schwerfallen, ein Schauspieler zu finden, der passt. Für Aileana wollte ich zuerst Natalie Dormer (Margaery Tyrell) nehmen, aber dann schien mir ScaJo passender.

      Löschen