Montag, 25. Januar 2016

Rezension: Himmelblau & Rabenschwarz von Lollly Winston (Knaur)

Himmelblau, rabenschwarz ... Ein netter Roman mit einer witzigen Hauptfigur, die niemals aufgibt

Nie im Leben hätte Sophie Stanton geglaubt, dass sie mit 36 Jahren bereits verwitwet sein würde, da ihr geliebter Mann Ethan an Krebs gestorben ist. Sophie ist völlig am Boden zerstört und kann wegen ihrer Trauer nicht mehr die erfolgreiche, gut aussehende Frau mit schicker Frisur und in hochhakigen Pumps spielen. Sie verliert sich in zwanghaftem Frustfressen, achtet nicht mehr auf sich selbst. Ihr Vater, ihre Schwiegermutter und ihre beste Freundin Ruth versichern ihr zwar, dass man trotz allem weiterleben kann - doch Sophie stürzt sich lieber in Bademantel und Pantoffeln zur Arbeit, bis ihre Depressionen ihren Höhepunkt erreichen und Sophie gar nicht mehr versteht, wie sie ohne Ethan weiterleben soll. Es gibt nur eine Lösung: Sophie muss ihr ganzes Leben neu anfangen, sprich alles auf den Kopf stellen und mit geschlossenen Augen voran in das heillose Durcheinander, das sich LEBEN nennt. Ist das ihr Ende oder ihr Neuanfang? Sophie weiß selber nicht so recht, was sie mit sich selbst anstellen soll, gibt aber ihre fragile Hoffnung nie komplett auf ...

,,Himmelblau & Rabenschwarz" von Lolly Winston ist ein verblüffend unterhaltsamer Roman über Themen wie Tod, Frust, Liebe und Neuanafang. Daneben geht es noch um psychisch gestörte Teenager, wortgewandte Schauspieler, Krankenhäuser, Cremetütchen und der Frage, wie viel Sophie eigentlich noch verdrücken kann.
Ich bin nicht wirklich die Romanleserin, allerdings flogen bei diesem sommerlich blauen Buch geradezu die Seiten, da Sophies Witz in jeder Situation unschlagbar ist. Dieser Roman wagt sich emotional tiefsinnig an das Thema Krebs, welches Sophies Innen- und Eheleben völlig zerrüttert. Wenn man das Buch genau anschaut, sind die einzelnen Teile/ Kapitel dem klassischen Schema des Verlaufs einer Depression angepasst - die letzten Abschnitte bilden dabei den Ausweg aus dem rabenschwarzen Tief.

Stellenweise erinnerte mich ,,Himmelblau & Rabenschwarz" an gewisse Reality-Shows, zumal die Handlung sehr vorhersehbar ist, was man sich aber gleich denken kann. Trotzdem habe ich wirklich mit Sophie darum gebangt, ob am Ende das Happy End wirklich happy wird. Der nebelgraue Schleier der Trauer löst sich zwar nie auf, aber dank Sophies Neuanfang kommen neue Farbfacetten in ihr neues Leben: rosengelb, käsekuchenhellbraun, crystal-blutrot, sommergrün ...
Das Ende war wirklich schön, sodass ich mich richtig für Sophie gefreut habe, obwohl ... Na ja, das Leben ist nie in allem perfekt, egal, wie sehr man sich anstrengt, aber gewisse Geschenke bietet das Leben schon, wie Sophie feststellen wird. Der Schreibstil im Buch ist sehr angenehm, flüssig und detailliert, ohne gleich aufdringlich zu werden. Ich musste wirklich oft schmunzeln, da sehr viele Situationen echt viel Humor haben und Sophie wirklich eine tapfere Frau ist.

Grob gesagt ist ,,Himmelblau & Rabenschwarz" kein arg einzigartiges Buch, dennoch lege ich es jedem ans Herz, der mit einer sympathischen Protagonistin mitfühlen will. Obwohl ... ich verstehe immer noch nicht, warum am unteren Ende des Buchcovers eine Schnecke zu sehen ist - so weit ich weiß, spielen Schnecken keine einzige Rolle in diesem Buch ;)

Kommentare:

  1. Oh wow, dieses Buch habe ich auch irgendwann mal gelesen. Ich habe es mir, glaube ich, gekauft, nachdem ich PS Ich liebe dich gesehen hatte (von dem Buch dazu war ich übrigens sehr enttäuscht!), aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es mir gefallen hat... Vielleicht krame ich es mal wieder raus wenn ich etwas für Zwischendurch brauche.

    Mein Cover ist sehr schlicht und schneckenfrei - wundert mich auch, was die auf deinem Buch soll :D

    Liebe Grüße
    Jacy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht eine Schnecke, weil Sophie in dem Buch von ihrem Schicksal zur Schnecke gemacht wird? Keine Ahnung, aber ich habe auch die neueste Auflage im Regal stehen - ,,Himmelblau&Rabenschwarz" hatte ja bereits viele verschiedene Designs.

      Löschen