Donnerstag, 26. November 2015

Tag: Liebster Blog Award!

Es ist eine große Freude, dass Corina von Kopfkino, dem Blog mit dem frühlingshaften Hintergrunddesign, mich vor ein paar Tagen mit dem Liebsten Blog Award nominiert hat. Daaanke! Ich wollte gerne früher die Fragen beantworten, aber in letzter Zeit ist ein neues Kaninchenmädchen zu uns gekommen, mit der ich mich noch gut anfreunden muss :) Sobald sie sich eingewöhnt hat, werde ich Fotos von Klee-Manjka posten.
Ziel des Liebsten Blog Awards ist, dass kleinere Blogs unter 200 Followern mehr Aufmerksamkeit bekommen - also das beste für Rookies, die neu in die Bloggerwelt einsteigen.
Die Regeln dazu sind denkbar einfach: 
  • Erkläre kurz, worum es beim Liebster Award geht.
  • Verlinke den Blog der Person, die dich nominiert hat. 
  • Beantworte die elf Fragen, die dir gestellt wurden. 
  • Liste 11 wahllose Fakten über dich selbst auf. 
  • Nominiere selbst 5-11 Blogs mit weniger als 200 Followern und stelle ihnen 11 Fragen und lass sie wissen, dass du sie nominiert hast.  
1. Was ist deine liebste Jahreszeit?
Zwar ist mein Geburtstag mitten im Sommer, aber ich bin eher der Herbst-Winter-Mensch. Am liebsten mag ich einen angenehmen Herbstnachmittag, der gleichzeitig bewölkt und sonnig ist, während warmer Wind durchs Haar weht. Bei so einem Wetter fühle ich mich am besten - aber viel Schnee mit Sonnenschein ist fast noch besser!
 
2. Was war dein privates Highlight 2015?

Hm, privates Highlight ... Auf die Schnelle fällt mir gerade nichts ein, aber besonders glücklich bin ich darüber, dass 2015 weitere acht Pfoten mich und meine Familie bereichert haben. Zuerst kam der verschmuste und Katzen gegenüber kriegerische Mao zu uns, ein unfassbar toller Kater. Im Spätsommer hat mein Vater dann noch ein Kaninchen mitgebracht, das ihm geschenkt wurde - ab da wurde die junge Hasi zu einer gefräßigen Freundin und inzwischen planen wir, eine kleine Scheune als Zuhause für mehrere Kaninchen auszubauen, damit eine ganze Bande bei uns herumhoppeln kann :)

3. Freut du dich auf Weihnachten oder bist du ein Weihnachtsmuffel? 
Im Grunde ist Weihnachten nichts, wegen dem ich gleich jubelnd an die Decke springe. Aber ich finde die Atmosphäre schon herrlich, wenn besonders Großstädte sich in bunte Lichter verpacken und alles so farbenfroh dekoriert wird, solange es nicht in Kitsch ausartet. Und wer mag schon keine würzigen Spekulatius, die zur Weihnachtszeit verkauft werden ...? Außerdem gefallen mir prächtig verzierte Weihnachtsbaumkugeln, in denen sich Lampen wie kleine Sterne spiegeln.


4. Dein liebstes Genre?
Es war Fantasy, es ist Fantasy und wird wahrscheinlich auch Fantasy bleiben, wenn man mir nicht plötzlich eine Gehirnwäsche verpasst, sodass ich mich brüllend auf historische Liebesromane über die arme Wirtstochter und den schönen Adligen werfe. Erst seit der 7. Klasse, als ich für Deutsch ,,Der kleine Hobbit" durchgenommen habe, ist dieser Funke richtig entfacht. Zuvor las ich eher so typische Mädchen-Jugendbücher und es graust mich, dass ich das wirklich getan habe - das ist unheimlich, aber die schreckliche Wahrheit. Na ja, jeder hat eine Leiche unterm Bett liegen.

5. Wie viele Bücher hast du bisher (schätzungsweise) im Jahr 2015 gelesen?
O je, exakt kann ich das nicht sagen! Ich habe jetzt aber mal meine Chroniken angesehen und bin auf 116 Bücher gekommen, also eShorts und Sachbücher eingeschlossen. Es kann aber sein, dass ich nicht alle Bücher in meiner Chronik aufgeschrieben habe, zum Beispiel fällt mir gerade auf, dass ich ein paar Titel vergessen habe ... Insgesamt werden es aber über 110 sein, das ist gewiss.
 
6. Wann und warum hast du mit dem Bloggen begonnen? 

Hum, lasst mir eine kleine Pause ... Angefangen habe ich Ende Mai und es gab verschiedene Gründe, um mit dem Bloggen zu beginnen. Einerseits habe ich jetzt damit noch eine Beschäftigung, um ungezähmte Tippwütigkeit zu bändigen. Außerdem habe ich geplant, hier immer wieder Fantasy-Erzählungen zu posten, aber diese Idee trat langsam in den Hintergrund, zumal ich mit all meinen Ideen für Erzählungen aufs Extremste zurückliege und derzeit allgemein nicht so viel Zeit habe, um kreative Erzeugnisse zu kreiieren.
 
7. Welche Post's schreibst du am liebsten?

Ich schreibe gerne meine Rezensionen und ganz besonders mag ich es, die Montagsfrage zu beantworten! Jeden Montag eine neue Frage zum Thema Buch - damit starte ich immer in eine neue Woche, dass es fast schon ein Ritual ist. Ich trinke nebenbei immer eine Tasse Apfeltee, was eine gute Begleitung fürs Bloggen ist :)) Wenn ich mal eine sehr gute Zeichnung gemalt habe, schmeiße ich sie auch hier rein und wie ich finde ist mein gelungenster Artikel der über Fantasy und Mythologie..
 
8. ...und welche liest du am liebsten?

Am liebsten lese ich, wenn Blogger ihre Meinungen zu bestimmten Themen posten, ihre Meinung direkt sagen und ich mag auch gerne kleine Gewinnspiele. Posts zum Top Ten Thursday lese ich sehr gerne, weil man auf diesem Weg häufig interessante Bücher findet, die nicht jeder kennt.
 
9. Deine liebsten Buchautoren?

Au weia, Corina, damit stellst du eine harte Frage! Deshalb liste ich mal planlos ein paar Autoren auf: J. R. R. Tolkien, James Dashner, Gina Damico, Kevin Hearne, J. K. Rowling, Rick Riordan, Eoin Colfer, Sally Green, Patrick Rothfuss, Sebastien de Castell, Jonathan Stroud.
 
10. Deine Lieblingsserien oder Lieblingsfilme?
Okay, das ist noch schwieriger! Ich habe in regelmäßigen Abständen immer wieder Filmabende, aber zum Thema Lieblingsserien habe ich nur eine Antwort. Game of Thrones. Ich schaue kaum Serien, aber die Welt aus der Serie, basierend natürlich auf Martins ,,Das Lied von Eis und Feuer", hat es mir extrem angetan. Und nicht zu vergessen bin ich ein L-Fan, denn ,,Death Note" hat mich in Anime- und Mangaformat buchstäblich gefesselt.

Meine Lieblingsfilme wechseln sich gerne ab, aber ganz besonders mag ich ...
,,Der Herr der Ringe", ,,Königreich der Himmel", ,,Insurgent", ,,Elysium", ,,X-Men - Erste Entscheidung", ,,Wolf of Wall Street", ,,Inception", ,,Iron Man", ,,V wie Vendetta" und ,,Die Tribute von Panem"
 
11. Und zu guter letzt: Zeig mir ein Foto von deinem Bücherregal ♥
 Oh, das geht gerade im Moment schlecht, da ich gerade nicht bei mir bin und zweitens keine Kamera zur Hand habe. Mist. Allerdings ist mein Haupt-Buchregal eher mit Sachbüchern vollgestopft, also die Art Buch, in dem man immer aufs Neue etwas nachschauen kann. Den Mehrteil meiner derzeitigen Lektüre habe ich auf meinem Kindle und die Graphic Novels auf dem Kindle Fire.

Und nun noch 11 simple Fakten über mich!
  1. Meine Lieblingsfarbe ist Grünblau.
  2. Heute zum Frühstück gab es Kürbiskuchen.
  3. Ich hasse brummende Nachtschmetterlinge, die sind einfach nur hässlich!
  4. Auf meinem Schreibtisch liegt eine Explosion aus Notiz- und Schmierzetteln, die ich gegen Mittag alle aufräume und am Abend wieder auf den Tisch schmeiße.
  5. Bunte Schnürsenkel gefallen nicht nur mir, sondern auch meinem Kater Mao.
  6. Wenn die Bäume blühen und die Pollen durch die Luft wirbeln, bekomme ich in jedem Frühling schlechte Laune wegen meinem Heuschnupfen.
  7. Ich müsste mal wieder eine Rezension schreiben, das habe ich schon länger nicht mehr.
  8. Vorsätze für das kommende Jahr habe ich keine, denn ich weiß aus Erfahrung, dass jeder Vorsatz doch eh früher oder später vergessen wird.
  9. Wenn etwas Unangenehmes passiert oder ich etwas schlecht finde, ist mein erstes Wort meistens immer ein bitter-trockenes ,,Verdammt", aus dem dennoch ein amüsiertes Grinsen steckt.
  10. Ich liebe Feuerwerk!
  11. Manchmal ärgert es mich, dass es im Genre Fantasy so wenig Einzelbücher gibt. So näämlich fange ich Reihe nach Reihe an!
Und ich tagge ...
Svantje von Sunnys Bookworld  
Vanessa von MiniMixis ultimativer Bücherblog
Nisnis von Nisnis' Bücherliebe 
Silence von Silences Bücherwelt

Meine 11 Fragen für euch lauten:
1. Welche Buchfigur findest du so gut, dass du fast schon bedauerst, dass es sie nicht in Realität gibt?
2. Erinnerst du dich an ein paar Bücher, die du als Kind total gerne gelesen hast?
3. Was denkst du über Bloggen im Allgemeinen?
4. Hast du schon einmal deine Lieblingsautoren live gesehen/ sie getroffen?
5. Welches war das unheimlichste Buch, das du je gelesen hast?
6. Welches ganz große Hobby hast du außerdem in deiner Freizeit?
7. Kaufst du sehr viele Bücher auf einmal oder besorgst du dir ein Buch nach dem anderen?
8. Welches ist das dickste Buch, das du derzeit besitzt?
9. Hast du gute Vorsätze für das Jahr 2016?
10. Kannst du eine von dir gelesene Buchreihe gut als TV-Serie vorstellen?
11. Klappt es bei dir gut mit dem Abbrechen eines nicht guten Buches oder vermeidest du so etwas lieber?

1 Kommentar:

  1. Hallo Julia :)

    hier sind meine Antworten :)
    http://sunnysbookworld.blogspot.de/2016/01/tag-liebster-award.html

    Liebe Grüße Svantje :)

    AntwortenLöschen